80 % der Mitarbeiter:innen der Klinik am See erhalten erste COVID-Schutzimpfung

Das Neue Jahr in der Klinik am See beginnt mit einem großen Ereignis. Am 04. Januar wurden durch den Zentraldienst der Polizei die Impfdosen für die erste COVID-Schutzimpfung für die Mitarbeitenden der Klinik geliefert.

Kurz vor Weihnachten wurden die Mitarbeiter:innen der Klinik in Informationsveranstaltungen durch die drei Chefärzte der Klinik über die Möglichkeit der Schutzimpfung informiert. Wichtig war dabei die Aufklärung über die Technologie des Impfstoffs, die Wirksamkeit, die möglichen Impfreaktionen und Impfkomplikationen. Bereits nach diesen persönlichen Gesprächen zeichnete sich eine überdurchschnittlich hohe Impfbereitschaft unter den Mitarbeitenden ab.

Am 05. und 06. Januar wurden die Mitarbeiter:innen von den Chefärzten persönlich geimpft. Am Ende des zweiten Impftages hatten 80 % der Beschäftigten der Klinik die erste Impfdosis erhalten. In 3 Wochen Ende Januar folgt dann die zweite Schutzimpfung, nach der dann für jeden Einzelnen ein ausreichender Impfschutz besteht.

Der Ärztliche Direktor der Klinik, Professor Heinz Völler, zeigte sich hocherfreut über diese hohe Bereitschaft, von dieser frühen Möglichkeit der Impfung Gebrauch zu machen. „Ich bin sehr stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, spiegelt sich darin doch die hohe soziale Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Patienten wider.“

Auch Klinikgeschäftsführer Hermann Buhlert ist sich sicher: „Durch den hohen Impfschutz unserer Beschäftigten erhöhen wir ganz erheblich die Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten, die zum Teil in hohem Maße immungeschwächt sind. Die Impfquote ist eine tolle Ergänzung zu unserem Hygienekonzept, dass wir im vergangenen Jahr in enger Abstimmung mit dem hiesigen Gesundheitsamt entwickelt und umgesetzt haben.“

Möglich gemacht wurde die Impfaktion durch einen Vertrag, den das Land Brandenburg mit der Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e.V. im Dezember 2020 abgeschlossen hat.

Ende Januar 2021 erhielten die Geimpften die notwendige zweite Impfung. 7 Tage nach der zweiten Impfung besteht ein ausreichender Schutz gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus.

Die Klinik am See ist damit bundesweit die erste Rehaklinik, der so früh im Jahr 2021 so vielen Mitarbeitenden diese Impfung ermöglicht wurde. Damit wird die Sicherheit nicht nur für die Mitarbeitenden erhöht, sondern in ganz erheblichem Ausmaß auch die Sicherheit der Patient:innen der KLinik.